Analyse der Zufriedenheit von Mitarbeitern

Unzufriedenheit von Mitarbeitern hemmt die Bewegung von Unternehmen. Qualität und Kreativität leiden, Ideen und Projekte kommen nicht voran, der Auftritt am Markt ist unzulänglich. Hohe Fluktuation bei Leistungsträgern verursacht nicht nur Kosten sondern den Verlust spezifischen Know Hows zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit und des Erfolgs.

Zufriedenheit entsteht in dem Maße, in dem keine Abweichung zwischen Erwartung und Realität - wichtiger noch: deren Entwicklung - wahrgenommen wird oder Erwartungen sogar übertroffen werden. Dies betrifft Stellung und Image eines Unternehmens im Markt und in der Öffentlichkeit, Inhalte und Umgebung der Arbeit, Organisation und Zusammenarbeit sowie das Führungsverhalten des Managements.

Gezielte Maßnahmen zur Entwicklung von Zufriedenheit und Identifikation mit dem Unternehmen, etwa im Bereich Führung oder Zusammenarbeit, setzen deshalb voraus, die subjektive Wahrnehmung der Mitarbeiter zu kennen und mit deren Erwartungen bzw. im Sinne des Benchmarking mit der Wahrnehmung anderer Unternehmen zu vergleichen.

Zu diesem Zweck bieten wir Ihnen maßgeschneiderte Untersuchungen vom Stimmungsbarometer bis zur umfassenden Analyse der Einstellung zum Unternehmen, die wir wie folgt entwickeln und durchführen:

  • Vorgespräch mit ausgewählten Führungskräften und Mitarbeitern
  • Formulierung und Abstimmung eines Fragebogens mit der Geschäftsleitung
  • Festlegung eines Vergleichsmaßstabes (etwa Wahrnehmung von Wettbewerbern)
  • Repräsentative Stichprobenbefragung (Interviews)
  • Auswertung und Absicherung der Aussagekraft der Ergebnisse
  • Dokumentation und Präsentation
  • Vorschläge für Maßnahmen zur Zufriedenheitsentwicklung

Um Aufwand und Zeitbedarf bei Ihnen und uns gering zu halten reduzieren wir unsere Untersuchungen regelmäßig auf solche Punkte, die Sie für umsetzbar halten und die im Wettbewerbsumfeld zur Profilierung beitragen können.